Straßenbahndepot Elsenstraße

 
 
1899

Von großer Bedeutung für die Entwicklung des Personennahverkehr in unserem Ortsteil sowie im gesamten Südosten Berlins war der des Strenbahndepots Elsenstraße Nr. 111/114 im Jahre 1899 durch das Konkurenzunternehmen der Bestag, die "Groß-Berliner-Straßenbahn A.G." (GBS). Das Depot wurde in den folgenden Jahrzenten Ausgangs- und Endpunkt einer ganzen Reihe von Straßenbahnlinien.
1919 wurde in Berlin durch Zusammenfassung aller konkurrierenden Einzelunternehmen ein einheitlicher kommunaler Straßenbahnbetrieb geschaffen, aus dem 1929 die "Berliner Verkehrs-A.G.", die BVG, hervorging.
Mit dem Bau des Straßenbahndepots Elsenstraße war eine großzügige und erweiterungsfähige Anlage geschaffen worden. Man erkannte, das die elektrische Straßenbahn Hauptverkehrsmittel im großstädtischen Personennahverkehr werden Würde.
Das Straßenbahndepot Elsenstraße wurde in der Schlussphase des Zweiten Weltkrieges fast vollständig zersört, aber sofort wieder aufgebaut. Als am 14 Juli 1973 der Verkehr der elektrischen Straßenbahn im Raum Treptow eingestellt wurde, übernahm der BVB- Teilbetrieb "KOM-Reiseverkehr" das Straßenbahndepot und nutzte es als Omnibushof.
Heute befindet sich auf diesem Gelände das 1999 errichtete Einkaufszentrum "Park Center".



 
     
Quelle www.heimatmuseum-treptow.de
Förderverein Museum Treptow e.V.
Buch "Johannisthal in Berlin", Autor Bernd Rompf u.a.
Buch "Alt-Treptow", Autorin Helga Pett
Buch "Baumschulenweg/Plänterwald in Berlin", Autor Georg Türke
Buch "Treptows vergangene Pracht", Autor Georg Türke
Wikipedia